Über uns



Über uns



Was wir tun

Das Forschungsinstitut für Wirtschaftspsychologie (FiWiP) arbeitet in der Tradition der Münchener Schule der Wirtschaftspsychologie unter Lutz von Rosenstiel. Die Erforschung von Organisationen ist daher nicht auf eine enge Perspektive wie Personal oder Werbung beschränkt; stattdessen wird ein umfassender Ansatz der Untersuchung aus verschiedenen Blickwinkeln verfolgt. 
So werden Dienstleistungen sowohl von der Erwartung der Kunden her als auch von den Qualifikationsanforderungen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Qualität der Prozesse her betrachtet. Ziel der Forschung ist die Gewinnung von neuen Erkenntnissen, die kurz- bis mittelfristig dabei helfen, die alltäglichen Prozesse in Organisationen besser zu verstehen und zu gestalten.

Das Forschungsinstitut für Wirtschaftspsychologie sieht sich in der Aufgabe die wissenschaftlichen Erkenntnisse auch in die Praxis zu bringen und somit Organisationen nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu entwickeln.

Aktuelle Forschungsprojekte

Das aktuelle  Forschungsvorhaben „IMPROVE II“ unterstützt die Zielsetzung der Wissenschafts- und Innovationsstrategie Salzburg 2025, strukturelle Voraussetzungen des Wissensstandorts Salzburg zu stärken und im Sinne des regionalen Wettbewerbs die Position des Bundeslandes Salzburg bei der Gewinnung von Nachwuchsfachkräften zu verbessern. Über einen Zeitraum von 3 Jahren (September 2019 bis September 2022) werden - mit Fokus auf die Anforderungen der Bauwirtschaft - Image, Kompetenzprofil und Berufsanforderungen der beruflichen Ausbildung in gewerblich-technischen Berufen untersucht. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf die Sichtweise der SchülerInnen, Auszubildenden, Betrieben sowie Eltern und das soziale Umfeld allgemein.


Share by: